Hip Hop Adventskalender

Day 2
It’s History Time! 

‼️Kool DJ Herc (* 16. April 1955 in Kingston, Jamaika; auch DJ Kool Herc, bürgerlich Clive Campbell) ist ein US-amerikanisch-jamaikanischer DJ und Produzent.

Er gilt als einer der Pioniere des Hip-Hop in den 1970er Jahren.

Seinen Künstlernamen leitet er 1973 von seinem Spitznamen „Hercules“ ab, eine Anspielung auf seine große und kräftige Statur. Als Graffiti-Sprayer kürzte er den Namen auf ‚Herc‘ zusammen und ergänzte später das Wort ‚Kool‘.

😇Eine „heilige“ Geschichte

🥳Aus einer einfachen Party im Sommer 1973 wurde eine „Revolution“, wie das „New York Magazine“ schreibt, „für uns Hip-Hop-Fans ist die Geschichte dieser Party heilig“: Der damals 18-jährige DJ Kool Herc spielte nicht die kompletten Songs auf seinen Platten, sondern nur die Instrumentalteile zwischen dem Gesang, zu denen die Party Peeps am besten tanzen konnten. Ein Freund schnappte sich ein Mikrofon und begann dazu zu rappen – auch wenn es diese Bezeichnung dafür damals noch gar nicht gab.

🎤🎼Rhythmen mit Sprachgesang – der Hip-Hop war geboren und die Partygänger konnten gar nicht genug davon bekommen. Schon bald eröffneten Clubs, die nur diese Musik spielten, Alben wurden aufgenommen, die Zahl der Fans wuchs und die Musik schoss weltweit in die Charts. 


Inzwischen ist der Hip-Hop sogar im elitärsten Zirkel angekommen: Die renommierte Harvard Universität an der US-Ostküste hat ein spezielles Archiv angelegt und vergibt Stipendien, die nach dem Rapper Nas benannt sind.

#history #adventskalende r#hiphop #katerock #djkoolherc #godfatherofhiphop #love #peace #unity #andhavingfun