#funfactfriday

Passend zum Faschingswochenende haben wir uns gedacht euch ein paar Facts über die berühmte Karnevals-Garde zu erzählen:

🥳 🤡💂‍♂️💃🕺Karnevalsgarden entstanden als Persiflage auf das Militär. Sie kamen auf mit dem Wiederaufleben des Straßenkarnevals in den 1820er und 1830er Jahren.

Die erste derartige Garde waren die Kölner Rote Funken. Auch in anderen Städten bildeten sich in der Folge entsprechende Gruppen, so in Mainz im Jahr 1837 die Mainzer Ranzengarde.

Uniformen und Organisation orientierten sich dabei meist an historischen Vorbildern, in der Regel aus dem 17. bis 19. Jahrhundert.

Diese Militärpersiflage ist nicht zu allen Zeiten auf Gegenliebe gestoßen, sei es, dass sie als „unpatriotisch“ betrachtet wurde, sei es, dass man Militarismus unterstellte. So waren etwa in den Anfangsjahren nach dem Zweiten Weltkrieg Karnevalsumzüge von den Alliierten Besatzungsmächten verboten worden, weil man die Karnevalsgarden als militaristisch deutete.

Weibliche Tanzgarden dagegen sind relativ neu.

Die erste, die Blaue Tanzgarde der KG Möbelwagen Stuttgarter Karnevalgesellschaft e. V., wurde 1947 gegründet.

Sie haben ihren Ursprung im Revuetanz der 1920er und 1930er Jahre.

In diesem Sinne wünschen wir euch ein lustiges, kostümreiches und nicht all zu heftiges Faschingswochenende! Genießt es und habt Spaß!

Gleichzeitig wünschen wir unseren Schüler:innen auch wunderbare und erholsame Semesterferien!

Wir sehen uns dann voller Energie und Motivation im 2. Semester! 😀

Peace euer KateRock Team

Kate, Steffi, Vanessa & Annika

#katerock #streetsoulroom #vöcklabruck #dance #hiphop #hiphopculture #karneval #fasching #krapfen #love #peace #unity #andhavingfun