#funfactfriday

Passend zum #funfactfriday dürfen wir zum Start des Hip Hop History-Months heute ein paar facts über „Locking“ präsentieren 🔥

Bei Locking werden Bewegungen groß, teilweise übertrieben, und meist sehr dynamisch getanzt. Der Tanz in seiner Ursprungsform wurde von Don Campbell erfunden. Durch zahlreiche Aufführungen im amerikanischen Fernsehen mit seiner Gruppe „Campbellock Dancers“, die ihren Namen im Laufe der Zeit in „The Lockers“ änderten, wurde der Tanz in den USA bekannt. 

Verantwortlich für die Verbreitung des Tanzes in Europa war Jeffrey Daniels. Er begann Ende der 1970er Jahre in London Tänzer zu unterrichten. Hier nahm der Tanz neue Formen an und entwickelte eine unabhängige Dynamik. Anfang der 1990er Jahre war der Tanz fast in Vergessenheit geraten. Durch die Popularität des Tanzstils B-Boying gewann auch Locking wieder mehr an Bedeutung und gehört heute unverkennbar, obwohl schon länger existent als Hip-Hop, zu den wichtigsten Hip-Hop-Tänzen.

#hiphop #hiphophistory #dance #peace #love #unity #havingfun #katerock #streetsoulroom