Hip Hop Adventskalender

Day 7 

🤓Heute gibts wieder mal etwas Hip Hop History für dich! 

🎤Wusstest du, dass Kurtis Blow einer der ersten Rapper war? 


👉Kurtis Blow (eigentlich Kurtis Walker) (* 9. August 1959 in Harlem) ist ein Pionier des Rap. Sein erster und bekanntester Hit war The Breaks (1980) und gilt als Klassiker des Hip-Hops. 
Einer seiner erfolgreichsten Songs war Basketball, eine Coproduktion mit Full Force aus Brooklyn. Seine Musik wurde von DJ Hollywood beeinflusst. 

🎼Auf Blows Album Kingdom Blow von 1986 ist auch Bob Dylan zu hören.

Kurtis Blow begann seine Karriere Mitte der 1970er Jahre in New York City als Bboy, bevor er über das DJing zum Rap kam. 
Er war der erste Rapper, der ein komplettes Album bei einer größeren Plattenfirma aufnahm (1980). Dies geschah nach der Aufnahme seiner ersten Single Christmas Rappin – etwa zur gleichen Zeit, als die Sugarhill Gang mit Rapper’s Delight den ersten Hit des Hip-Hop landete. 


Zu dieser Zeit wurde dieser Musikstil noch als eine vorübergehende Erscheinung belächelt, und es gab großen Widerstand, Blow unter Vertrag zu nehmen.

1983 wurde er Produzent von Run DMC und der Fat Boys. 1986 landete er mit I’m Chillin seinen letzten Charthit.

#hiphophistory #hiphopadventskalender #katerock #hiphop #love #peace #unity #andhavingfun #streetsoulroom #vöcklabruck